Aufgaben und Ziele des Kulturvereins

Pressebericht, "es Heftche" Juli 2020, Ausgabe 267 / 23. Jahrgang

Er widmet sich vor allem der Breitenarbeit

Der Kulturverein in Neunkirchen e.V. nimmt in der Kreisstadt Neunkirchen kulturelle Aufgaben wahr, mit dem Ziel, das kulturelle Leben der Kreisstadt zu intensivieren. Er widmet sich vor allem der Breitenarbeit. Bei der Erfüllung seiner Aufgaben kooperiert der Kulturverein mit der Stadt Neunkirchen und mit der Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH. Desweiteren unterstützt der Verein die Aktivitäten der ihm angeschlossenen kulturellen Vereine in Neunkirchen und vertritt ihre Belange gegenüber dem Stadtrat und der Verwaltung.

Konkret geschieht die Unterstützung der kulturschaffenden Vereine in erster Linie durch Fördergelder, die an die Mitgliedsvereine auf Antrag vergeben werden. Hiermit ergänzt der Kulturverein die Arbeit der Neunkircher Kulturgesellschaft und arbeitet eng mit ihr zusammen. Voraussetzung für die Förderung ist die Mitgliedschaft im Kulturverein. Vorhaben kulturtreibender Vereine werden dann auf Antrag einmal jährlich mit einem Förderbetrag unterstützt. Auch kulturelle Projekte von Mitgliedsvereinen können einmal im Jahr mit einer Sonderförderung bezuschusst werden. Die eingehenden Anträge werden vom Vorstand des Kulturvereins nach Einzelfallprüfung entschieden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Förderung ist der Kulturförderpreis, der einmal jährlich an einen kulturtreibenden Verein mit besonderen Verdiensten im Bereich der Jugendarbeit vergeben wird. Über die Vergabe beschließt ebenfalls der Vorstand des Kulturvereins. Dieser Preis, der im Rahmen von € 1.500,- vergeben wird, kann auch an Einzelkünstler/-innen verliehen werden. Die Bekanntgabe und Verleihung des Preises erfolgt in der jährlichen Mitgliederversammlung.

Eine zusätzliche Initiative des Kulturvereins in Neunkirchen e.V. ist die Veranstaltungsreihe „Auftritt – Podium für junge Kultur“. Mit dieser Veranstaltungsreihe wird jungen Nachwuchskünstlern eine Chance geboten, ihr künstlerisches Können, egal welcher Art, einem größeren Publikum zu präsentieren. Mit „Auftritt“ möchte der Kulturverein ein oder zwei Mal im Jahr in Neunkirchen eine Veranstaltung anbieten. Wer Interesse hat und sich für die Veranstaltungsreihe bewerben will, sollte über keine bis wenig Bühnenerfahrung verfügen. Möglich sind Bewerbungen aus allen Kunstsparten: Musik, Literatur, Darstellende und Bildende Kunst in allen Stilrichtungen.

Der Vorsitzende des Kulturvereins Dr. Frank Lemmes bittet die kulturtreibenden Vereine in Neunkirchen, Förderanträge für finanzielle Unterstützung für das laufende Jahr jeweils bis zum 31. Oktober zu stellen. Vereine, die sich im Bereich der Jugendarbeit hervortun, oder auch junge Einzelkünstler/-innen, können sich für den Kulturförderpreis bewerben. Auch die Veranstaltungsreihe „Auftritt – Podium für junge Kultur“ bietet jungen Künstlern aus Neunkirchen eine Chance.

Dr. Frank Lemmes stellt heraus, dass im Jahr 2019 Förderanträge für elf Vereine bewilligt wurden. Die Sonderförderung erhielten vier Vereine. Der Kulturförderpreis 2019 wurde an den Querflötisten Tobias Neubert (Musikschule Neunkirchen) verliehen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Frank Lemmes unter 0172-6881064 oder Ursula Weis-Gräber unter 06821/97 30 03. n

IMG_Logo_Kulturverein-Neunkirchen.jpg