Musik, Kunst, Kultur und vieles mehr ...

Der Kulturverein in Neunkirchen e.V. wurde mit dem Zweck gegründet, die kulturschaffenden Vereine in Neunkirchen zu unterstützen und das kulturelle Leben in Neunkirchen zu fördern. Konkret geschieht das durch Fördergelder, die an die Mitgliedsvereine auf Antrag vergeben werden. Mehr über die Förderrichtlinien lesen Sie hier.

Der Verein ergänzt hiermit die Arbeit der Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH und arbeitet eng mit ihr zusammen.

Mitglied werden kann auf Antrag jeder kulturelle Verein, jede kulturelle Initiative und kulturell interesierte Einzelperson.

SZ-Neunkirchen_25-09-2023_Seite_1.jpg

Flyer, Wahlen und "ein großes musikalisches Talent"

Pressebericht der Saarbrücker Zeitung im Lokalteil Neunkirchen vom 25.09.2023

SZ-Neunkirchen_19-09-2023_Seite_1.jpg

Neunkirchen verleiht seinen Kulturförderpreis

Pressebericht der Saarbrücker Zeitung im Lokalteil Neunkirchen vom 19.09.2023

Alec Gebhardt - Kulturpreisträger 2022

Pressebericht VIP's Neunkirchen vom Oktober 2022

Alle Meldungen anzeigen

Um was geht es uns in unserem Verein!

In Kooperation mit der Stadt Neunkirchen und mit der Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH nehmen wir kulturelle Aufgaben wahr, mit dem Ziel, das kulturelle Leben zu intensivieren. Wir widmen uns vor allem der Breitenarbeit. Desweiteren unterstützen wir die Aktivitäten der angeschlossenen Vereine in Neunkirchen und vertreten ihre Belange gegenüber dem Stadtrat und der Verwaltung.

Konkret geschieht die Unterstützung der kulturschaffenden Vereine in erster Linie durch Fördergelder, die an die Vereine auf Antrag vergeben werden. Voraussetzung für die Förderung ist die Mitgliedschaft im Kulturverein. Vorhaben kulturtreibender Vereine werden dann auf Antrag einmal jährlich mit einem Förderbetrag unterstützt. Auch kulturelle Projekte von Mitgliedsvereinen können einmal im Jahr mit einer Sonderförderung bezuschusst werden. Die eingehenden Anträge werden von unserem Vorstand nach Einzelfallprüfung entschieden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Förderung ist der Kulturförderpreis, der einmal jährlich an einen kulturtreibenden Verein mit besonderen Verdiensten im Bereich der Jugendarbeit vergeben wird. Über die Vergabe beschließt ebenfalls unser Vorstand. Dieser Preis, der im Rahmen von € 1.500,- vergeben wird, kann auch an Einzelkünstler/-innen verliehen werden. Die Bekanntgabe und Verleihung des Preises erfolgt in der jährlichen Mitgliederversammlung.

Eine zusätzliche Initiative von uns ist die Veranstaltungsreihe „Auftritt – Podium für junge Kultur“. Mit dieser Veranstaltungsreihe wird jungen Nachwuchskünstlern eine Chance geboten, ihr künstlerisches Können, egal welcher Art, einem größeren Publikum zu präsentieren. Mit „Auftritt“ möchten wir ein oder zwei Mal im Jahr in Neunkirchen eine Veranstaltung anbieten. Wer Interesse hat und sich für die Veranstaltungsreihe bewerben will, sollte über keine bis wenig Bühnenerfahrung verfügen. Möglich sind Bewerbungen aus allen Kunstsparten: Musik, Literatur, Darstellende und Bildende Kunst in allen Stilrichtungen.

Kulturförderpreis

Der Kulturförderpreis wird einmal jährlich an einen kulturtreibenden Verein mit besonderen Verdiensten im Jugendbereich oder auch an junge Einzelkünstler/-innen vergeben.

Die Preisträger waren bisher:

• 2023: Ava Adonia (Singer-Songwriterin) von Electric Blue, Neunkirchen
  • 2022: Alec Gebhardt (Bassgitarre), Mit 15 Jahren der bis jetzt jünste Preisträger
  • 2019: Tobias Neubert (Querflöte), Musikschule Neunkirchen
  • 2017: Daniel Weber (Schlagzeug), Neunkirchen-Münchwies
  • 2016: Ida Jacobi (Theater), „Die Kulisse“
  • 2015: Gözde Baylan-Quartett, Jazz
  • 2014: Harmonika-Vereinigung Neunkirchen, 4 Mitglieder der Jugendgruppe
  • 2013: Kristin Backes
  • 2012: La Manschar, A-Capella-Ensemble
  • 2011: Michael Ludes (Rockmusiker), Neunkirchen
  • 2009: Jugendorchester der Stadtkapelle Neunkirchen